Di. 17.11.2020
11:00 - 12:30 Uhr
LIVE aus der Berliner 5G-Garage der Telekom
Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass remote work in vielen Branchen durchaus funktionieren kann. 5G ermöglicht produktives Arbeiten sowohl im Homeoffice als auch im Camper an der Ostsee. Zugleich tut der Verzicht auf Berufsverkehr und Geschäftsreisen dem Klima gut.
Doch was genau steckt hinter diesen Thesen? Was bedeutet 5G ganz konkret für Unternehmen, Unternehmer und Angestellte? Wie können sie in Zukunft oder sogar schon heute von 5G profitieren? Und was hat das alles mit Energie-Sparen oder Nachhaltigkeit zu tun? Diese Fragen und deine eigenen wird das Referenten-Duo Stina Perbandt und Martin Kurze in dieser Veranstaltung live aus der Berliner 5G-Garage der Telekom mit euch diskutieren. Als Mitglied im Vorstandsbereich Technologie und Innovation der Deutschen Telekom kann Martin Kurze aus einem breiten Fundus an Erfahrungen und Erkenntnissen aus der industriellen Forschung sowie der Praxis berichten.
Dieses Hamburg@work Online-Event findet in Kooperation mit unserem Schwester-Netzwerk aus Berlin media:net berlinbrandenburg statt.
DIE REFERENTEN
Dr. Martin Kurze ist ein erfahrener Innovationstreiber mit einem soliden Hintergrund in Informatik. Er promovierte in diesem Gebiet an der Freien Universität Berlin, wo er zuvor auch einen Abschluss in Chemie erreichte. Er forscht seitdem im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion, Software-Engineering und im Innovation Scouting und ist im Innovationsmanagement aktiv. 1997 trat er in die Innovations-Einheit der Deutschen Telekom ein, wo er zahlreiche Innovationsprojekte leitete und Forschungsprogramme initiierte. Heute arbeitet er im „Vorstandbereich Technologie & Innovation“ der Deutschen Telekom, z.B. an den Themen 5G, Edge-Cloud, Künstliche Intelligenz und Robotik sowie derzeit schwerpunktmäßig an nachhaltigem Energie-Versorgungs-Management.
Stina Perbandt arbeitet im Bereich Business Development, Schwerpunkt Verbände, der Deutschen Telekom. Dort verantwortet sie unter anderem die Partnerschaft mit Hamburg@work und unterstützt vor diesem Hintergrund Unternehmen auf dem Weg der Digitalisierung. Sie beschäftigt sich in diesem Feld u.a. mit dem Ausbau von 5G und dessen Anwendungsmöglichkeiten für den Mittelstand.
DAS UNTERNEHMEN
Die Deutsche Telekom bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz/Breitband, Mobilfunk, Internet und Internet-TV für Privatkunden sowie Lösungen der Informations- und Kommunikationstechnik für Groß- und Geschäftskunden. Das Unternehmen ist in mehr als 50 Ländern mit weltweit rund 211.000 Mitarbeitern vertreten. Damit es auch weiterhin erfolgreich sein kann, entwickelt sich das Unternehmen schon heute von der klassischen Telefongesellschaft hin zu einer Servicegesellschaft ganz neuen Typs. Das Kerngeschäft, also der Be- und Vertrieb von Netzen und Anschlüssen, bleibt dabei die Basis. Zugleich engagiert sich das Unternehmen offensiv in Geschäftsfeldern, in denen sich neue Wachstumschancen eröffnen.
ABLAUF
11:00 Uhr Beginn des Online-Events
11:00 Uhr Begrüßung durch Uwe Jens Neumann von Hamburg@work
11:15 Uhr Impulsvortrag von Dr. Martin Kurze & anschließendes Interview zwischen Stina Perbandt & Martin Kurze
12:15 Uhr Q&A
12:30 Uhr Ende des Online-Events
WEBINAR-TOOL
Das Online-Event wird über ZOOM stattfinden und LIVE aus der Berliner 5G-Garage der Telekom übertragen.
ANMELDUNG
Auf der rechten Seite kannst du dich für das Online-Event anmelden. Die Teilnahme an diesem Online-Event ist für unsere Mitglieder kostenfrei. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich! Sie dauert nur wenige Sekunden und du erhälst direkt eine Bestätigung inkl. Zoom-Einwahldaten zur Veranstaltung.
Hamburg@work Mitglieder loggen sich bitte wie gewohnt für die Anmeldung mit ihrem persönlichen Hamburg@work Account im Mitgliederbereich ein. Nicht-Mitglieder buchen ihre Tickets ab sofort über einen Gastzugang. Diesen kannst du auf unserer Website anlegen, indem du auf den roten Button „Einrichtung Gastzugang“ klickst - viel Spaß in unserem neuen Veranstaltungsbereich!
RICHTLINIEN FÜR DAS ONLINE-EVENT
Um ein reibungsloses Online-Event zu gewährleisten, nimm dir vor Beginn ca. 5-10 Minuten Zeit für die Einwahl und eventuelle Installation der Videokonferenz-Software. Schalte dich gerne per Webcam ein, dein Mikrofon sollte bitte aus sein. Ausgenommen von der Stummschaltung sind der Moderator und Keynote-Speaker. Wenn du Fragen oder Wortmeldungen hast, nutze gerne den Chat. Unser Moderator wird dich dann entsprechend aufrufen.