Di. 27.04.2021
11:00 - 12:30 Uhr
Das Digitalpaket II führt zu fundamentalen Veränderungen für den E-Commerce ab 1. Juli 2021. In diesem Online-Event macht Steuerberater Dr. Mario Wagner eine Bestandsaufnahme und gibt Praxistipps für Onlinehändler, die im grenzüberschreitenden B2C-Handel tätig sind. Er wird unter anderem auf folgende drängende Fragen eingehen: „Wie sehen die (manuellen) Übergangslösungen aus und sind diese tauglich für mein Geschäft?“, „Kann ich als „(I)OSS-Vagabund“ technische Lösungen anderer EU-Staaten nutzen?“, „Ist es unter Umständen von Vorteil, das Geschäft in manchen EU-Staaten ruhen zu lassen bis die finalen technischen Lösungen funktionieren?“
Dieses BusinessBreakfast findet aufgrund der aktuellen Situation online statt!
REFERENT
Dipl.-Kaufmann Dr. Mario Wagner ist Steuerberater und Partner von SCHOMERUS. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind die steuerliche Beratung sowohl national ausgerichteter als auch grenzüberschreitend tätiger mittelständischer Unternehmen, die steueroptimierte Restrukturierung und Reorganisation sowie das Umsatzsteuerrecht. Im Rahmen der Initiative SCHOMERUS@eBusiness begleitet er mit weiteren Partnerkollegen verschiedener Fachrichtungen den Fokus „E-Commerce/E-Business“. Darüber hinaus ist er das Gesicht von SCHOMERUS innerhalb der Fördermitgliedschaft des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel e.V.
UNTERNEHMEN
SCHOMERUS – das sind Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Steuerberater und Unternehmensberater aus Hamburg, Berlin und München. SCHOMERUS versteht sich als fachübergreifender Berater für den Mittelstand. Sie bieten Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und betriebswirtschaftliche Beratung aus einer Hand.
ABLAUF
11:00 Uhr Kurze Begrüßung durch Uwe Jens Neumann von Hamburg@work
11:15 Uhr Keynote von Dr. Mario Wagner von SCHOMERUS
12:15 Uhr Q&A
12:30 Uhr Ende des Online-Events
WEBINAR-TOOL
Das Online-Event wird über ZOOM stattfinden!
ANMELDUNG
Auf der rechten Seite kannst du dich für das Online-Event anmelden. Die Teilnahme an diesem Online-Event ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich! Sie dauert nur wenige Sekunden und du erhälst direkt eine Bestätigung inkl. Zoom-Einwahldaten zur Veranstaltung.
Hamburg@work Mitglieder loggen sich bitte wie gewohnt für die Anmeldung mit ihrem persönlichen Hamburg@work Account im Mitgliederbereich ein. Nicht-Mitglieder buchen ihre Tickets über einen Gastzugang. Diesen kannst du auf unserer Website anlegen, indem du auf den roten Button „Einrichtung Gastzugang“ klickst.
RICHTLINIEN FÜR DAS ONLINE-EVENT
Um ein reibungsloses Online-Event zu gewährleisten, nimm dir vor Beginn ca. 5-10 Minuten Zeit für die Einwahl und eventuelle Installation der Videokonferenz-Software. Schalte dich gerne per Webcam ein, dein Mikrofon sollte bitte aus sein. Ausgenommen von der Stummschaltung sind der Moderator und Keynote-Speaker. Wenn du Fragen oder Wortmeldungen hast, nutze gerne den Chat. Unser Moderator wird dich dann entsprechend aufrufen.