Besuchen sie uns auch auf linkedin Besuchen sie uns auch auf facebook Besuchen sie uns auch auf instagram Besuchen sie uns auch auf youtube newsletter.subscribe
#Networking 5.0 #inspiration

4. Mai 2022

#1 Bausteine einer persönlichen und organisationalen Belastbarkeit

Resilienz to go | Grundlagen-Impuls

Deine Ansprechpartnerin

Leonie Bartels

Eventmanagement

Resilienz to go | Grundlagen-Impuls

Datum und Uhrzeit

Mi. 04.05.2022
10:00 - 11:00 Uhr


Digitale Veränderung beginnt im Kopf
Teil 1: Bausteine einer persönlichen und organisationalen Belastbarkeit

Expert:innen: Juliane Damian & Prof. Dr. Thomas Thiessen

Im Zuge der Digitalisierung kommen stetig Veränderungen auf jeden Einzelnen von uns zu, die u.a. Anpassungsreaktionen wie Stress bei uns auslösen können. Zudem erleben wir aktuell sowohl in unserem Berufs- als auch Privatleben häufig belastende und vielleicht zum Teil sogar überfordernde Situationen. Um deine persönliche Widerstandsfähigkeit, insbesondere in diesen herausfordernden Zeiten zu stärken, möchten wir uns gerne mit dir gemeinsam mit dem Thema “Resilienz” beschäftigen und das sowohl im beruflichen als auch im persönlichen Kontext. 

An insgesamt fünf Terminen vermitteln dir unsere Expert:innen vom Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur verschiedene Aspekte der Resilienz. Teilnehmende erhalten grundlegende, praxisnahe Impulse sowie die Möglichkeit, sich untereinander und mit den Referent:innen auszutauschen und so resilienzfördernde Maßnahmen und Strategien für das eigene Unternehmen und sich persönlich abzuleiten. Auch wenn die einzelnen Termine thematisch miteinander verknüpft sind, kannst du problemlos an einzelnen Terminen teilnehmen.

DIE FÜNF VERANSTALTUNGSTERMINE IM ÜBERBLICK

  • Mittwoch, 04. Mai | 10:00-11:00 Uhr
    Resilienz Teil 1: "Bausteine einer persönlichen und organisationalen Belastbarkeit" (Grundlagen-Impuls)
    Expert:innen: Juliane Damian & Prof. Dr. Thomas Thiessen
     
  • Donnerstag, 19. Mai | 10:00-11:00 Uhr
    Resilienz Teil 2: "Kommunikation als Transformationstool in digitalen Veränderungsprozessen" (Netzwerk- und Lösungsorientierung)
    Experte: Prof. Dr. Thomas Thiessen
     
  • Donnerstag, 2. Juni | 10:00-11:00 Uhr
    Resilienz Teil 3: "Innovationsbereitschaft als Instrument für nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung" (Optimismus & Zukunftsplanung)
    Experte: Gerrit Neuhaus
     
  • Donnerstag, 16. Juni | 10:00-11:00 Uhr
    Resilienz Teil 4: "Fürsorge im Arbeitsverhältnis für eine vertrauensvolle Unternehmenskultur" (Verantwortung übernehmen für sich und andere)
    Expertinnen: Karoline Karl & Beate Deska
     
  • Mittwoch, 29. Juni | 10:00-11:00 Uhr
    Resilienz Teil 5: "Motivation & Akzeptanz als Führungsinstrument im Veränderungsmanagement"
    Expertin: Nele Karsten


ABLAUF
Nach einem circa 20-minütigen Impulsvortrag zum Thema „Resilienz” geht es für die Teilnehmenden mit einer Icebreaker-Frage in den Austausch. Jeweils zwei bis drei Personen können dann gemeinsam an einem virtuellen Tisch Platz nehmen und haben weitere 20 Minuten Zeit per Videochat zu Netzwerken. Am Ende der Veranstaltung kommen alle für ein kurzes Feedback zusammen.

ZIELGRUPPE
Die Veranstaltungsreihe richtet sich vordergründig an Mitarbeitende und Führungskräfte aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) aller Branchen, sowie an alle Interessierten darüber hinaus.

VERANSTALTER
Die Veranstaltungsreihe ist ein Gemeinschaftsangebot der Branchenverbände bremen digitalmedia und Hamburg@work sowie des Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg und des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Bremen. Den Input geben Resilienz-Expert:innen des Mittelstand-Digital Zentrums Zukunftskultur.



ANMELDUNG
Die Teilnahme zur Veranstaltung ist kostenfrei. Bitte melde dich über die Seite vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Bremen an. 

WEBINAR TOOL
Das Online-Event wird über Airmeet stattfinden. Lege dir am besten bereits vorab schon ein Konto an. Alle weiteren Informationen sowie den Teilnahmelink erhälst du rechteitig vor der Veranstaltung. Für die Teilnahme benötigst du einen Laptop, eine Kamera und ein Mikrofon.

KONTAKT
Wenn du Rückfragen zur Veranstaltung hast, melde dich gerne bei einem der folgenden Ansprechpartner:innen: