Di. 29.11.2022
09:30 - 11:00 Uhr
Johannes Schartau
Johannes Schartau ist Berater, internationaler Redner und Mitautor des "Zombie Scrum Survival Guide". Seine Interessen in den Bereichen Ethnologie, Psychologie, Technologie, integrales Denken, Komplexitätsforschung und Stand-up-Comedy trafen schließlich zusammen, als er 2010 Scrum kennenlernte. Seitdem widmet er sich der Erforschung von Organisationen aus allen möglichen Blickwinkeln gemeinsam mit ihren Mitgliedern. Seine Mission ist es, Leben und Sinn zurück an den Arbeitsplatz zu bringen, indem er gesundes Agile und Liberating Structures auf der ganzen Welt verbreitet. Neben seiner Arbeit gilt seine Leidenschaft dem Gusseisen (sowohl im Fitnessstudio als auch in der Küche), den Mixed Martial Arts und dem Humor. Als stolzer Ehemann und Vater zweier toller Jungs gibt er seinem Leben Sinn und Schönheit.
Philipp Pelka
Philipp Pelka begleitet Unternehmen bei ihrer agilen Transformation und unterstützt sie bei der Entwicklung erfolgreicher Produkte. Dabei faszinieren ihn besonders die umfangreichen Facetten des Produktmanagements, deren Zusammenspiel und deren Auswirkungen. Ihm ist es wichtig, den Blickwinkel zu erweitern und alternative Ideen zu den bisherigen und etablierten Mustern zu finden und aufzuzeigen. Der Wunsch, Menschen zu helfen, sich nicht dem Hamsterrad zu ergeben und Dinge zu hinterfragen, damit sie ihr Umfeld gestalten können und so noch mehr Energie für ihr Handeln entwickeln, treibt ihn an. Seine Leidenschaft für Kraftsport und Snowboarden hilft ihm, sich zu fokussieren und auch ungewöhnliche Wege zu gehen.
Kennst du das?
Du versuchst, deine Rolle als Produktverantwortlicher erfolgreich auszufüllen, aber gleichzeitig fehlen dir die Mittel, um der Verantwortung gerecht zu werden. Du bist nicht allein. In vielen Unternehmen versuchen Menschen, Wert zu generieren und scheitern an den Mauern der Intransparenz und Ziellosigkeit. Das Ergebnis ist Behinderung der Arbeit, Demotivation und wenig Veränderung.
Aber woran liegt das eigentlich?
Viele Unternehmen scheitern daran, dass ausnahmslos in Projekten gedacht wird, obwohl das Kerngeschäft des Unternehmens Produkte sind. Diese erfordern eine andere Denk- und Vorgehensweise, um auf Veränderungen flexibel reagieren zu können. Die Definition von Erfolg verändert sich dadurch radikal und nimmt das Produkt in den Fokus.
Und wie geht das jetzt richtig?
Wir zeigen dir in diesem Impuls-Workshop, welche Fähigkeiten Menschen mit Produktverantwortung und die entsprechenden Teams benötigen, um erfolgreich Produkte zu entwickeln. Dafür teilen wir unsere Idee von einer konsequenten Produktdenkweise mit dir und klären, was dies für deine Organisation bedeutet. Abgerundet wird das Ganze durch interaktive Reflektionsrunden.
Was ist Teil dieses interaktiven Workshops?
HINWEIS
Wir setzen bei dieser Veranstaltung auf die 3G-Regel und gehen davon aus, dass alle Gäste vor ihrer Teilnahme geimpft, genesen oder getestet sind. Wir appellieren dabei an eure Eigenverantwortung. Eine Überprüfung durch uns findet nicht statt, solange diese nicht behördlich vorgeschrieben wird. Das Tragen einer Maske ist freiwillig.
ABLAUF
09:30 Uhr Eintreffen der Gäste im Wasserschloss
09:45 Uhr Begrüßung durch Uwe Jens Neumann von Hamburg@work und kurze Vorstellungsrunde
10:00 Uhr Impulsvorträge während des Frühstücks
10:40 Uhr Diskussion
11:00 Uhr Ausklang der Veranstaltung
ANMELDUNG
Mitglieder von Hamburg@work sind im Rahmen ihrer Mitgliedschaft kostenfrei dabei. Gäste zahlen einen Eintrittspreis von 39,00 Euro. Angesichts der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich – first come, first serve. Alle wichtigen Informationen zur Teilnahme erhältst du kurz vor der Veranstaltung per E-Mail.
No Show: Solltest du an dem Tag verhindert sein, sage uns bitte spätestens am Vortag der Veranstaltung bis 12:00 Uhr ab. Das gibt uns eine faire Chance, Gäste von der Warteliste anzunehmen. Andernfalls sehen wir uns leider gezwungen, auch dir als Mitglied einen No-Show-Preis in Höhe von 39,00 Euro in Rechnung zu stellen. Bitte habe Verständnis für diese Maßnahme.
INFOS ZUM EVENTFORMAT
Bei unserem BusinessBreakfast erwartet die Gäste regelmäßig ein spannender Fachvortrag von rund 45 Minuten, eine intensive fachliche Diskussionen mit den Referenten, viel Zeit zum Netzwerken und ein reich gedecktes Frühstücksbuffet. Ziel des BusinessBreakfast ist es, die Teilnehmer mit interessanten und spannenden Vorträgen aus den unterschiedlichen Themenbereichen unserer Thought Leadership zu informieren.
Die Veranstaltungsreihe soll zu Erfahrungsaustausch, neuen Ideen und Impulsen anregen. Mitglieder und Brancheninteressierte werden zusammengeführt. Gäste sind herzlich willkommen, um neue Netzwerkkontakte zu knüpfen, Erfahrungen mit Mitgliedern auszutauschen sowie Ideen und Impulse einzubringen.